Montessori mit Senioren

Montessori Pädagogik auch für Senioren geeignet!

Viele denken vielleicht, dass die Montessori Pädagogik nur für Kinder gedacht ist.

Bevor ich heiratete, hatte ich sechs Theorien über Kindererziehung. Jetzt habe ich sechs Kinder und keine Theorie.

John Wilmot

Das ist zwar in sofern richtig, als dass Maria Montessori diese für und mit Kindern entwickelt hat. Allerdings ist diese Pädagogik generell anwendbar, also auch auf Senioren.

Da in der heutigen Zeit die Menschen immer älter werden, treten auch immer häufiger Krankheiten wie Demens, Parkinson, und Andere auf. Speziell bei Senioren mit Teilleistungsstörungen des Gehirns, oder der Feinmotorik kann das Montessori Material helfen die Lebensqualität von Senioren zu verbessern. Sei es nun im Bereich der Merkfähigkeit, oder in Bereichen der Motorik und Sensorik.

Montessori Material stellt für viele Senioren auch eine abwechslungsreiche Lernmöglichkeit zur Verfügung.. .


Hier erfahren Sie mehr über Montessori mit Senioren.

Das Ziel der Erziehung ist, ein Individuum mit der Menge an Neurosen zu beladen, die es gerage ertragen kann, ohne zusammenzubrechen.

Wystan Hugh Auden
Montessori-Lexikon